Geumhyung Jeong

Rehab Training 

Südkorea

Nominiert für den ZKB Förderpreis und den ZKB Publikumspreis

Die Performance-Künstlerin Geumhyung Jeong untersucht in ihren Arbeiten mit Konsequenz, Eigenständigkeit und analytischer Schärfe die Beziehung zwischen Mensch und Technik, die unseren Alltag mehr und mehr durch- dringt. Als Bühnenpartner wählt sie Dummies, mit denen sie interagiert und in Beziehung tritt. In «Rehab Training» ist es eine lebensgrosse männliche Puppe, wie sie für das Training von Pflegepersonal eingesetzt wird. In einer fast dreistündigen Parforce-Leistung lässt die exzellente Performerin der ewig lächelnden Puppe ein ausgeklügeltes Reha-Programm angedeihen. Mit grösster Geduld und Sorgfalt kontrolliert  sie die Sequenzen und Übungen. Im Laufe des berührenden Geschehens verstricken sich die Bewegungsabläufe von Mensch und Maschine immer mehr, und es wird zusehends unklarer, wer hier wen kontrolliert, wer was übt und wozu. (esc)

Mehr lesen

Die Performance-Künstlerin und Choreografin Geumhyung Jeong untersucht in ihren Arbeiten mit grosser Konsequenz, Eigenständigkeit und analytischer Schärfe die Beziehung zwischen Mensch und Technik, die unseren Alltag mehr und mehr durchdringt. Als Bühnenpartner wählt sie Dummies, Trainingsund Versuchspuppen, mit denen sie interagiert und in Beziehung tritt. Sie begibt sich dabei in jene flirrende und oft trostlose Alltagssituation, in der die technoiden Wesen mehr sind als praktische Übungsobjekte, sondern an die Stelle eines fehlenden menschlichen und leibhaftigen Gegenübers treten. In ihrem Short Piece «Video Camera» (Theater Spektakel 2012) drang sie mit einer Videokamera in das «Innenleben» eines technoiden Avatars ein und holte dessen «urmenschlichen» Wünsche ans Licht. In «CPR Practice» (Theater Spektakel 2014) zeigte sie eine zärtlich erotische Begegnung mit einem Hightech-Dummy, wie er zum Üben von Reanimationsmassnahmen gebraucht wird, und erzählt dabei eine irritierende Geschichte um Liebe, Tod und Einsamkeit in einer digitalen Welt. In ihrer jüngsten Performance «Rehab Training» nun arbeitet Geumhyung Jeong erneut mit einer bewegungslosen, lebensgrossen männlichen Puppe, wie sie für das Training von Pflegepersonal in Spitälern eingesetzt wird. In einer knapp dreistündigen Parforce-Leistung lässt die exzellente Performerin der ewig lächelnden Puppe im Trainingsanzug ein ausgeklügeltes Reha-Programm mit verschiedensten Geräten und Instrumenten angedeihen. Mit grösster Geduld und Sorgfalt kontrolliert sie die Sequenzen und Übungen. Im Laufe des berührenden Geschehens verstricken sich die Bewegungsabläufe von Mensch und Maschine immer mehr, und es wird zusehends unklarer, wer hier wen kontrolliert, wer was übt und wozu. Lernt hier ein Mensch durch das Training an der Maschine, wie er Menschen wieder zu Beweglichkeit verhelfen kann? Oder sollen vielmehr einer künstlichen Intelligenz Bewegungen beigebracht werden, damit die Roboter menschenähnlicher werden? Mit «Rehab Training» stellt Geumhyung Jeong eine der zentralen Fragen unserer technologiegläubigen Gegenwart: Wer hat die Kontrolle und wie lange noch? (esc)

Künstlerische Leitung und Besetzung

Konzept, Regie & PerformanceGeumhyung Jeong

Produktion

ProduktionsunterstŸtzungArts Council Korea
KoproduktionPACT Zollverein Essen, Audio Visual Pavilion Seoul
Dank anNicolas Mondon, Inyong An, AndrŽ Schallenberg, Stefan Hilterhaus, Seewon Hyun, Nathan Gray, Seoul Museum of Art, Mediandshop
PremiereArt Space Mullea, Seoul, Dezember 2015
FotoMingu Jeong


Rote Fabrik, Shedhalle

Lageplan

Performance

Dauer

2:45 Std.

Ein inklusiver Anlass

Zugänglich mit Rollstuhl

Mehr dazu

Vorstellungen

Vorstellungen ab heute
  • Sa 17.08. 19:00 - 21:45 CHF 35.–/25.– 
  • So 18.08. 17:00 - 19:45 CHF 35.–/25.– 
  • Mo 19.08. 19:00 - 21:45 CHF 35.–/25.– 

Spielplan