Nominiert für den ZKB Anerkennungspreis und den ZKB Publikumspreis
Die Performerin und Choreografin Nomcebisi Moyikwa gehört zu einer jungen Generation von Künstler*innen, die sich in ihren transdisziplinären Arbeiten mit Blackness und Feminismus beschäftigen. Wenn sie ihrer neuesten Arbeit den Titel «NO.HUMANS.INVOLVED.» (keine Menschen beteiligt) gibt, so ist das kämpferische Ansage und Referenz in einem: Mit dem Kürzel NHI klassifizierte in den USA die Polizei noch bis vor wenigen Jahren Morde an Gangmitgliedern, Prostituierten, Drogendealern und farbigen Menschen.
«No Humans Involved» ist auch der Titel eines viel beachteten Essays der jamaikanischen Schriftstellerin und politischen Philosophin Sylvia Wynter, mit dem sie 1992 auf die brutale Niederschlagung der Aufstände junger schwarzer Männer in Los Angeles reagierte. Pointiert untersucht und kritisiert sie in ihren Arbeiten den latenten Rassismus des Westens, wo die Hautfarbe dazu benutzt wird, zu sagen, wer und was jemand ist. Und sie zeigt wie solche Kategorisierungen die Wahrnehmung prägen. Genau hier setzt die Künstlerin Nomcebisi Moyikwa ein: Inspiriert vom Afro-Surrealismus und dem Storytelling, bricht sie in ihrer Performance vorgegebene Muster des Sehens, Hörens und Verstehens auf, will irritieren, die Sinne täuschen und auf diesem Weg neue Erkenntnisse ermöglichen. (esc)
Skript, Choreografie & Regie | Nomcebisi Moyikwa in Zusammenarbeit mit dem Team |
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Performance | Nomcebisi Moyikwa, Qhawe Vumase, Mlondiwethu Dubazane |
Bühnenbild, Kostüme, Ton & Produktionsleitung | Nomcebisi Moyikwa |
Inspizienz | Toby Ngomane |
Produktionsteam | Toby Ngomane, Mlondiwethu Dubazane, Nomcebisi Moyikwa, Qhawe Vumase |
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Premiere | Dance Umbrella Africa, Pretoria 2019 |
Foto | Qhawe Vumase |
Short Piece
45 Min.
isiXhosa, isiZulu, Englisch, Deutsch
Die Aufführungen der Short Pieces am Theater Spektakel werden grosszügig unterstützt von der Max Kohler Stiftung