Nominiert für den ZKB Anerkennungspreis und den ZKB Publikumspreis
«oh!rage» kein besseres Wortspiel liesse sich finden für die Soloperformance des exzellenten brasilianischen Tänzers Calixto Neto. Das Erstaunen steckt ebenso drin, wie die Wut und der Sturm. Erstaunen und Wut über die rassistische Art, wie der schwarze Körper in Kunst und Politik, aber auch im Alltag nicht nur in Brasilien repräsentiert und interpretiert wird, Erstaunen und Wut aber auch über die «Unsichtbarkeit» von Minoritäten, ihr Nicht-vorhanden-Sein in der öffentlichen Wahrnehmung, sind Ausgangspunkt und roter Faden seiner Arbeit. Raffiniert spielt Neto in seiner Performance mit Unsichtbarkeit und Repräsentanz, stellt den Körper und das, was er erzählt, infrage, indem er sich immer wieder der Festlegung entzieht. Schwarz? Weiss? Mann? Frau? Mit subversiver Kraft unterläuft Neto die Wahrnehmung und ihre normierten Kriterien, indem er das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes hinters Licht führt: Sei es, dass er im Dunklen tanzt oder sich nur im grellen Gegenlicht zeigt, sei es, dass er mit dem Rücken zum Publikum tanzt oder sein Gesicht verhüllt, sei es mit seinem Kostüm, das ebenso Rock ist wie Hose. Auch sein Bewegungsvokabular setzt sich aus den verschiedensten Idiomen zusammen: Maracatu, Vogueing, Krump, Capoeira und Lindy-Hop – Neto tanzt alles wie sein Eigenes und macht «oh!rage» zu einem choreografischen Kleinod mit der Kraft eines reinigenden Gewitters. (esc)
Choreografie & Interpretation | Calixto Neto |
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Licht | Eduardo Abdala |
Tondesign | Charlotte Boisselier |
Œuil extérieur | Carolina Campos, Isabela Fernandes Santana, Marcelo Sena |
Produktion | Météores |
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Koproduktion | CND − Centre national de la danse, La Place de la Danse – CDCN Toulouse/Occitanie |
Unterstützung | DRAC Île de France im Rahmen von Aide au projet |
Premiere | Centre nationale de la danse, Juni 2018 |
Foto | Marc Domage |
Short Piece
40 Min.
Die Aufführungen der Short Pieces am Theater Spektakel werden grosszügig unterstützt von der Max Kohler Stiftung